Ludgeri von hinten Frühling

Spielplatzrenovierung

Nachricht 10. November 2024

Monika Thiele berichtete auf der Gemeindeversammlung

Das Freiwillige Kirchgeld des letzten Jahres wurde unter anderem für die Renovierung unseres Spielplatzes gesammelt. Nach einer Bestandsaufname des im Jahre 2000 erbauten Spielplatzes wurde beschlossen: Als erstes eine Sandspielfläche wieder herzurichten und das damals sehr hochwertig erbaute Holzhaus zu renovieren, statt komplett zu ersetzen. Es wurden Angebote eingeholt und viele Ideen besprochen und wieder verworfen und so ist es Juli geworden, bis tatsächlich für alle die erste sichtbare Veränderung am Spielplatz erfolgte.

Den Anfang machte Henning W. Er hat am 02.07.24 die obersten Rasen/Sandschicht rund ums Holzhaus abgetragen und weggebracht. Wir hatten also nun eine Baustelle und das wurde auch mit Flatterband und Baustellenschild deutlich gemacht.
Aufgrund von Lieferzeiten konnten wir die neue Sandkasteneinfassung erst am 21.09.2024 verlegen. Es handelt sich hierbei um ein recyceltes Produkt auf Vollgummi, welches auf öffentlichen Anlagen zum Einsatz kommt und nicht nur optisch gut aussieht, sondern durch das Material den aktuellen Fallschutzauflagen gerecht wird. Außerdem kann man darauf balancieren oder es als Sitzfläche nutzen.
Vielen Dank an die Spender*innen, denn die Kosten dafür konnten wir aus dem Kirchgeld begleichen.
Zum Verlegen waren folgende 8 Helfer vor Ort: Mareike B., Tim u. Grit V., Holger G., Leon H., Peter K, Monika u. Andreas T.

Als das geschafft war, ging es rasch weiter, bereits 2 Tage später bekamen wir den neuen Sand geliefert und zwar erneut durch Henning W. und diesmal hat er nicht nur seine Arbeitszeit und seine Maschinen zur Verfügung gestellt, sondern er hat den kompletten neuen Sand der Gemeinde gespendet.
Kurz nachdem der Sand abgekippt wurde, haben sich Beate u. Holger G., Elke G. und Monika T. mit Schaufeln und Harken bewaffnet daran gemacht den Sand in die Fläche zu verteilen.

Da auch außen herum noch wieder Mutterboden bzw. Kies aufgefüllt werden musste, hat Familie T. ein paar Tage darauf wieder per Trecker, von Henning W. das entsprechende Material geholt und die Sandeinfassung außenherum ebenfalls aufgefüllt. Auch dieses Füllmaterial wurde von Henning Wolter gespendet.

Damit es zukünftig beim Rasenmähen einfacher wird, haben wir am 04.10.2024 noch Rasenkantensteine an der Sandkasteneinfassung verlegt. Auch das ging nur um Team. Geholfen haben hierbei Elke G., Peter K., Monika und Andreas T.

Als nächstes haben wir das Holzhaus in Angriff genommen. Am 24.10.2024 wurde die alten Bretter durch den gelernten Tischler Sebastian Richter und seinen Vater abgebaut. Der Wiederaufbau erfolgte direkt am Tag darauf. Bei herrlichen Herbstwetter hat Sebastian Richter mit Frauenpowerunterstützung von Elke G., Mareike B. und Monika T. zunächst die Unterkonstruktion und dann die Trittflächen wieder aufgebaut.
Das gesamte Material dafür wurde von Rüdiger Steib von unserem ortsansässigem Holzhandel gespendet.
Und wir konnten sämtliches Werkzeug der Tischlerei Schöne nutzen, da die Tischlerei als Arbeitgeber von Sebastian Richter auch gerne solch ein soziales Projekt unterstützen wollte.

Das alte abgebaute Holz ist inzwischen vom Platz entfernt. Daher haben wir das Baustellenschild abgenommen und das Holzhaus und die Sandfläche zum Spielen freigegeben. Ebenso wurden die tief herabhängenden Birkenzweige über der Feuerstelle entfernt.

Vielen Dank an allen so fleißigen Helfer*innen und allen Geld- und Sachspender*innen.

Wir haben hier gemeinsam in der Gemeinde St. Ludgeri und somit auch für den Ort Ehmen einen Spielplatz attraktiver gemacht und Monika T. freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn mit der Renovierung weitergemacht werden kann.
Lassen Sie sich überraschen…. MT