Ludgeri von hinten Frühling

Ausflug Männerkreis Automuseum

Veranstaltung 29. April 2023

Besuch im Automuseum

Wie in jedem Jahr sind auch in diesem Jahr wieder Ausflüge des Männerkreises vorgesehen.
Der erste Ausflug führte uns in das Automuseum-Wolfsburg.
Wir sahen eine sehr interessante Ausstellung von Fahrzeugen der Marke Volkswagen. Vom ersten VW-Käfer mit seinen vielfältigen Varianten bis zu den heutigen Fahrzeugen wurde uns alles bei der Führung gezeigt. Alle Zwischenstufen der Fahrzeugentwicklung aus den frühen 50er und 60er Jahren bis zu Studien der Neuzeit (Chico als Pate für den SMART, den Chicco als Studie für den Polo, den XL-Racer mit Ducatimotor) konnten wir betrachten. Für uns wurde auch der Schatzkasten aufgeschlossen; ein Raum mit vielen Motoren vom ersten Käfermotor bis zum W16 des Bugatti mit 1200PS. Selbstverständlich waren auch einige Prototypen dabei.
Anekdoten von der Führerin wie von den Teilnehmenden rundeten das Erlebnis ab.
Nach dieser tollen Ausstellung beendeten wir diesen Ausflug mit einem Mittagessen im WBG-Ausbildungsrestaurant.
Gerald Schaebs